07.05.2011

9. Exkursion zu Kirchen der Luckauer Niederlausitz

Am Sonnabend, dem 7. Mai 2011 um 14 Uhr lädt der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu seiner 9. Exkursion zu Kirchen der Region ein – diesmal in der Umgebung von Dahme.
Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 14 Uhr die Kirche in Görsdorf, in der ein Sandsteinaltar von 1581 steht. Weiter geht es nach Prensdorf. Dieser Innenraum

beeindruckt durch seine umfangreiche historische Ausmalung.

Danach fahren wir nach Rosenthal, einem schön gestaffelten Bau in Bruch- und Backsteinmauerwerk aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Hier wird auch die Kaffeepause eingelegt, für die bitte jeder eine Kleinigkeit mitbringt.

Letzte Station ist die kleine Backsteinkirche von 1865 in Kemlitz. Hier gibt es diesmal zum Abschluß der Tour eine Ausstellungseröffnung mit Konzert.

In Kemlitz findet im Anschluss ab 18.00 Uhr folgende Verstanstaltung statt:

„Laila, Laila – Nacht, Nacht“
Hebräische Lieder mit Esther Lorenz (Gesang/Rezitation) und Thomas Schmidt (Gitarre) sowie
Ausstellungseröffnung mit Lithographien von Marc Chagall: Daphnis und Chloe

Pressebeitrag

Auf Entdeckungsreise in steinernen Gotteshäusern (→ zum Artikel vom 09.05.2011)