03.05.2008

Exkursion zu Kirchen der Luckauer Niederlausitz

Am Sonnabend, dem 3. Mai 2008 um 14 Uhr lud der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu seiner 6. Regionalexkursion ein, diesmal in Kirchen nördlich von Luckau.

Treffpunkt für alle Teilnehmer war um 14 Uhr die Kirche in Falkenhain, ein für unsere Gegend typischer Feldsteinbau aus dem 14. Jahrhundert mit Grabsteinen des 17. Jahrhunderts an der Ostwand.

Anschließend gab es eine Führung durch die Kirche von Jetsch, wo im vergangenen Jahr Sanierungsarbeiten am Turm stattfanden und es einen Altar nebst Kanzel von 1695 zu sehen gibt. Die Gemeinde Jetsch lud alle Teilnehmer zu selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ein!

Im Anschluss ging es nach Freiwalde, wo eine Backsteinkirche von 1871 steht, und zuletzt besuchten wir die Kirche in Schönwalde, ein verputzter Fachwerkbau von 1686 mit einem schönen Barockaltar. Die beiden letzten Kirchen besitzen auch spielbare Orgeln, die uns Kantor Klebe vorstellte.