Frühjahrs-Exkursion

Kulturgut der Luckauer Niederlausitz erleben

Am Sonnabend, dem 27. April 2024 um 14.00 Uhr lädt der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu einer Exkursion zu Kirchen nordöstlich von Luckau ein.

Dorfkirche Duben Dorfkirche Terpt Dorfkirche Cahnsdorf Dorfkirche Gießmannsdorf

Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 14 Uhr die Kirche in Duben – ein hübscher Fachwerkbau aus dem späten 17. Jahrhundert, der in den 1990er Jahren saniert wurde und seitdem als Autobahnkirche dient.

Weiter geht es zur frühgotischen Feldsteinkirche in Terpt, deren Hülle man in drei Bauabschnitten saniert hat. Die Abendmahlsdarstellung hier weist Ähnlichkeiten mit jener in Duben auf. In Terpt wird auch die Kaffeepause eingelegt, für die bitte jeder etwas Gebäck oder Kuchen mitbringt (Getränke sind vorhanden). Zeitgleich öffnet der Info-/Büchertisch des Förderkreises.

Danach fahren wir nach Cahnsdorf, wo man u.a. einen schönen barocken Taufengel und ein sog. „Sternnetzgewölbe“ betrachten kann.

Letzte Station ist die Feldsteinkirche Gießmannsdorf, die man in den letzten Jahren ebenfalls nahezu komplett saniert hat. Dabei kamen Reste alter Wandmalereien zum Vorschein. Die Kirche beherbergt auch Bienen und Fledermäuse.