29.04.2017

Exkursion zu Kirchen im Raum Doberlug-Kirchhain

Am Sonnabend, dem 29. April 2017 lud der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu seiner nunmehr 5. Exkursion zu Kirchen in der Umgebung von Doberlug-Kirchhain ein.

Von links nach rechts: Kirche in Nexdorf, vor und in der Kirche in Tröbitz und in Schönborn; Exkursions-Flyer

Treffpunkt für alle Teilnehmer war um 14 Uhr die Fachwerkkirche in Nexdorf. Sie war in den dreißiger Jahren nach dem Vorbild ihres Vorgängerbaus entstanden und wurde uns von Frau Jahre vorgestellt. Anschließend ging es zur Feldsteinkirche Schilda, die neben einer interessanten Barockausstattung einen Taufstein aus einem ehemaligen mittelalterlichen Blockkapitell besitzt. Ab hier übernahm der Tröbitzer Pfarrer Branig die Führung. Nach einer Kaffeepause im ev. Kindergarten Tröbitz zeigte er den Teilnehmern die dortige Kirche. Tröbitz beherbergt einen mittelalterlichen Flügelaltar mit qualitätvollen Schnitzfiguren.

Den krönenden Abschluß bildete die reich ausgestattete Backsteinkirche von Schönborn aus dem 13. Jahrhundert. Zu ihr gehören u.a. ein sehenswerter Schnitzaltar von 1513, die Sandsteinkanzel von 1655, ein barocker Taufengel sowie ein Kruzifix, ein Sakramentshaus und eine Einbaumtruhe aus dem Mittelalter. Hier verweilte die Gruppe trotz frischer Temperaturen etwas länger, bevor sich alle mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg begaben.

Im Namen des Förderkreises und aller Teilnehmer geht an dieser Stelle unser herzlicher Dank an alle, die diesen Nachmittag mitgestaltet haben!