09.05.2015

Exkursion zu Kirchen südlich von Doberlug-Kirchhain

Unsere traditionelle Frühjahrsexkursion mit Pkw´s fand am Samstag, den 9. Mai 2015 statt. Wir besuchen diesmal vier Dorfkirchen südlich von Doberlug.

Von links nach rechts: Kirchen in Gruhno, Friedersdorf, Rückersdorf und Oppelhain; Exkursions-Flyer

Treffpunkt für alle Teilnehmer war um 14 Uhr die Kirche in Gruhno, in der man z.B. ein großes spätromanisches Kelchblockkapitell für den Taufstein verwendete. Weiter ging es zur Kirche Friedersdorf, wie jene in Gruhno im Wesentlichen aus Raseneisenstein errichtet. In ihr finden sich u.a. frühe Wand- und Gewölbemalereien sowie Glocken aus dem 12./13. Jh.

Anschließend fuhren wir zu der farblich auffälligen Kirche Rückersdorf mit einer reichen Ausmalung aus dem letzten Jahrhundert. Zuletzt besuchten wir die Kirche in Oppelhain, die u.a. einen geschnitzten Flügelaltar aus der Zeit um 1500 beherbergt.