04.05.2013

11. Exkursion zu Kirchen im Raum Doberlug-Kirchhain

Am Sonnabend, dem 4. Mai 2013 um 14 Uhr lädt der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu seiner 11. Exkursion nördlich von Doberlug-Kirchhain ein.

Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 14 Uhr die Kirche in Frankena, wo man u.a. eine mittelalterliche Einbaumtruhe bestaunen kann. Weiter geht es zur Kirche Trebbus, in der sich z.B. noch altes Chorgestühl befindet.

Dort legen wir auch eine Kaffeepause ein, für die bitte jeder eine Kleinigkeit (Gebäck)
mitbringt. Danach fahren wir nach Arenzhain und besuchen zuletzt die reich ausgestattete Dorfkirche Werenzhain. In allen Orten handelt es sich um Feldsteinquaderkirchen aus dem 13. Jh., welche sämtlich barocke Altäre beherbergen.

Außer in Trebbus gibt es außerdem Schachbrettsteine zu entdecken. Herr Alpermann, Pfr.i.R. aus Frankena, begleitet die Tour und stellt die spielbaren Orgeln vor.