05.05.2012

10. Exkursion zu Kirchen im Raum Luckau

Am Sonnabend, dem 5. Mai 2012 um 14 Uhr lädt der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu seiner 10. Exkursion zu Kirchen nordöstlich von Luckau ein.

Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 14 Uhr die Kirche in Cahnsdorf, die u.a. einen schönen barocken Taufengel beherbergt.

Weiter geht es zur gotischen Feldsteinkirche Gießmannsdorf mit einer Ausstattung aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Hier wird auch die Kaffeepause eingelegt, für die bitte jeder eine Kleinigkeit mitbringt. Danach fahren wir nach Duben, einem hübschen Fachwerkbau, der in den 90er Jahren saniert wurde und seitdem als Autobahnkirche dient.

Letzte Station ist die Feldsteinkirche in Terpt. Die hiesige Abendmahlsdarstellung in der Predella weist Ähnlichkeiten mit jener in Duben auf. Kantor Klebe aus Luckau begleitet die Tour und stellt die spielbaren Orgeln vor.

Pressebeitrag

Exkursion durch die Kirchengeschichte (→ zum Artikel vom 07.05.2012)