27.04.2019

Exkursion zu Kirchen im Raum Dahme

Am Sonnabend, dem 27. April 2019 um 14 Uhr lud der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu einer Exkursion in der Region bei Dahme ein.

Von links nach rechts: Impressionen aus Liedekahle, Niendorf, Prensdorf, Wildau-Wentdorf; Exkursions-Flyer
Fotos: P. Dörrie

Treffpunkt für alle Teilnehmer war um 14 Uhr die Dorfkirche in Wildau-Wentdorf, eine beeindruckende Anlage aus dem 13. Jhdt., die u.a. eine Einbaumtruhe und ein hölzernes Sakramentshäuschen beherbergt.

Anschließend fuhren wir nach Liedekahle. Der schlichte Feldsteinbau mit separatem Holzturm ist überraschend reich ausgestattet. Weiter geht es zur „Hörspiel“-Kirche nach Prensdorf. Hier fand auch die Kaffeepause statt. Zeitgleich öffnete der Info/-Büchertisch des Förderkreises.

Zuletzt besuchten wir die Kirche in Niendorf – ein Bau von 1909 mit neobarocker Deckenbemalung und Prinzipalstücken aus der Vorgängerkirche.