28.04.2018

Exkursion zu Kirchen im Raum Lübben

Am Sonnabend, dem 28. April 2018 um 14 Uhr lud der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu einer Exkursion nordöstlich von Lübben ein.

Von links nach rechts: Impressionen aus Groß Leine, Krugau, Kuschkow, Wittmannsdorf; Exkursions-Flyer
Fotos: P. Dörrie

Treffpunkt für alle Teilnehmer war um 14 Uhr die Dorfkirche in Kuschkow, die erst 1830-40 im klassizistischen Stil errichtet und vor wenigen Jahren umfassend saniert wurde. Weiter geht es nach Wittmannsdorf. Die ursprünglich mittelalterliche Kirche wurde 1889 und Mitte des 20. Jahrhunderts tiefgreifend umgebaut. Hier fand auch die Kaffeepause statt. Ergänzend gab es den Büchertisch des Förderkreises. Anschließend fuhren wir zur Kirche Krugau, deren Ursprünge ebenfalls im 15. Jh. liegen.

Den Abschluss bildete die Kirche in Groß Leine, die Anfang des 20. Jh´s wegen Baufälligkeit tiefgreifend erneuert und umgestaltet wurde. Unter der bemalten Holztonne im neobarocken Innenraum finden sich noch die Ausstattungsstücke aus der Barockzeit – besonders ein reich verzierter Altaraufsatz mit Reliefs eines Schnitzaltars aus der 1.Hälfte d. 15. Jh´s.