Exkursionen

30.04.2016

Exkursion zu Kirchen im Raum Kirchhain

Am Sonnabend, dem 30. April 2016 war der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. anläßlich seiner 14. Frühjahrsexkursion in Kirchen westlich von Kirchhain zu Gast.

Von links nach rechts: Kirchen in Dübrichen, Kirchhain und Buchhain; Exkursions-Flyer

Um 14 Uhr begrüßte Frau Obenaus die Teilnehmer zunächst in der kleinen Feldsteinkirche von Buchhain. Hier gehört der schöne Orgelprospekt zu den interessantesten Stücken: sein Mittelteil wurde bereits 1702 (!) von Thomas Model für ein Positiv erbaut – eine kleine, leicht versetzbare Orgel mit meist einem Manual und ohne Pedal. Erst 1905 hat Gustav Heinze aus Sorau dann beim Einbau eines neuen Werks diesen Prospekt so kunstvoll erweitert, daß man dies heute kaum noch erkennen kann.

In Prießen erfuhr die Gruppe von Herrn Krumpholz interessante Details zu den Heiligen des spätmittelalterlichen Schnitzaltars und konnte den romanischen Taufstein bewundern.

Dübrichen als noch recht junger Bau von 1908 beeindruckte die Besucher durch seine unerwartet farbenfrohe malerische Ausgestaltung und die Skulptur des Heiligen Stephanus im Altar – alles durch Herrn Lensch mit viel persönlicher Anteilnahme vermittelt.

Zum Abschluß der Tour erwartete uns Pfarrer Hauske in der Stadtpfarrkirche St. Marien Kirchhain, einem Backsteinbau, dessen Anfänge noch ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Die interessante Baugeschichte und die reiche Ausstattung bildeten den würdigen Abschluß einer Fahrt, die uns erneut vor Augen geführt hat, über welche Kirchen-Schätze unsere Region verfügt und wie viele Menschen es gibt, die sich dafür engagieren und viel Zeit und Kraft opfern.

Allen, die uns an diesem Tag geführt oder in Prießen mit Kaffee erfreut haben, möchte ich im Namen der teils weitgereisten Teilnehmer herzlich danken! Es waren interessante Stunden, in denen wir eindrucksvolle Zeugnisse des christlichen Glaubens kennenlernen durften, die gleichzeitig zu den ältesten Kulturdenkmälern in den Orten der Niederlausitz gehören. Wir als Förderkreis möchten gern zu ihrer Bewahrung beitragen und sie auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Dabei freuen wir uns über jede Unterstützung.

Ich wünsche den besuchten Kirchen eine aktive Gemeinde und Gottes Segen für ihre Zukunft in unserer sich wandelnden Gesellschaft!

Annegret Gehrmann
Vorsitzende Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V.
Beauftragte für das kirchliche Kunstgut im Kirchenkreis Niederlausitz