Exkursionen

08.05.2010

8. Exkursion zu Kirchen der Luckauer Niederlausitz

Am Sonnabend, dem 8. Mai 2010 um 14 Uhr lädt der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu seiner 8. Exkursion in Kirchen südwestlich von Luckau ein.

Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 14 Uhr die Kirche in Zöllmersdorf, ein kleiner Feldsteinbau aus der Zeit um 1300.

Weiter geht es nach Langengrassau. Die Feldsteinkirche aus der 1.Hälfte des 13. Jh. wurde in den Jahren 2007/08 umfassend saniert und besitzt im Innern eine geschlossene klassizistische Ausstattung.

Hier wird auch die Kaffeepause eingelegt, für die bitte jeder eine Kleinigkeit mitbringt.

Danach fahren wir nach Gehren, wo im vergangenen Sommer eine umfangreiche Turmreparatur erfolgte.

Letzte Station ist die romanische Kirche von Riedebeck mit einer einzigartigen Ausstattung. Hier konnte 2009 endlich mit der aufwendigen Sanierung des Innenraums begonnen werden.

Kantor Klebe aus Luckau begleitet die Tour und stellt die spielbaren Orgeln vor.