Exkursionen

09.05.2009

7. Exkursion zu Kirchen der Luckauer Niederlausitz

Am Sonnabend, dem 9. Mai 2009 um 14 Uhr lud der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu seiner 7. Exkursion in Kirchen nordwestlich von Luckau ein.

Treffpunkt für alle Teilnehmer war um 14 Uhr die Kirche in Rietzneuendorf, ein kleiner Fachwerkbau von 1704, der auch einen Taufengel beherbergt. Anschließend gab es eine Führung durch die Stadtkirche in Golßen, ein klassizistischer Putzbau, an dem in den letzten Jahren verschiedene Sanierungsmaßnahmen stattfanden. Hier wurde auch die Kaffeepause eingelegt.

Im Anschluß fuhren wir nach Altgolßen, um auf dem historischen Friedhof die restaurierten Grabmale kennenzulernen, und zuletzt besuchten wir die Kirche in Mahlsdorf, ein Feldsteinbau von 1898 mit zeitgenössischer Ausmalung. Kantor Klebe aus Luckau begleitete die Tour und stellte die spielbaren Orgeln vor.

Pressebeiträge

Von Gotteshaus zu Gotteshaus (→ zum Artikel vom 10.05.2009)

Kunstvolle Grabmale sind Kleinod in Altgolßen (→ zum Artikel vom 14.05.2009)