06.05.2006

Exkursion zu Kirchen und Orgeln

Am Sonnabend, dem 6. Mai 2006 um 14 Uhr lud der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu seiner 4. Exkursion in Kirchen unserer Region ein.

Treffpunkt für alle Teilnehmer war um 14 Uhr die Kirche in Wüstermarke an der B 87. Anschließend führt der Weg in die Kirche Waltersdorf aus dem 13. Jahrhundert, wo auch die hervorragend restaurierte Claunigk-Orgel von 1794 erklingen wird. Hier wurde eine kleine Kaffee-Pause eingelegt.

Die Kirche in Goßmar stand gegen 16 Uhr auf dem Programm, und den Abschluß bildete eine Stunde später St. Nikolai Luckau – die größte mittelalterliche Kirche in ganz Brandenburg. Neben der beeindruckenden barocken Original-Ausstattung fasziniert in Luckau natürlich auch die Donat-Orgel. Kantor Joachim Klebe begleitete die Tour wieder und stellte die Orgeln vor.