Exkursionen

25.05.2005

Exkursion zu Kirchen und Engeln

Am Sonnabend, dem 28. Mai 2005 um 14 Uhr lud der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. zu seiner 3. Exkursion in Kirchen unserer Region ein.

Neben unseren schönen Dorfkirchen und ihren Orgeln sollte diesmal besonders auf Engel hingewiesen werden, die in vielfältiger Gestalt in unseren Kirchen zu finden sind.
Treffpunkt für alle Teilnehmer war die Kirche in Kümmritz. Dort gab Pfarrer Walzer Informationen zum Gebäude und seiner Geschichte.

Anschließend führte der Weg nach Kasel-Golzig, wo auch eine kleine Kaffee-Pause eingelegt wurde.

Die Kirche in Krossen stand gegen 16 Uhr auf dem Programm, und den Abschluß bildete eine Stunde später Drahnsdorf – hier ist einer der schönsten Taufengel unserer Region zu Hause. Herr Kantor Klebe begleitete die Tour wieder und stellte die Orgeln vor.