Exkursionen

10.05.2003

Exkursion zu Kirchen und Orgeln

Zu seiner ersten Exkursion in Kirchen unserer Region lädt der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz am Sonnabend, dem 10. Mai ein.

Im Gebiet des ehemaligen Altkreises Luckau sind 38 Kirchen in ungewöhnlicher Dichte zu finden. Die Dörfer besitzen also zum überwiegenden Teil eine Kirche, die maßgeblich das Ortsbild prägt und fast immer das älteste Gebäude des Dorfes ist. Die Exkursion am 10. Mai bietet allen interessierten Bürgern Gelegenheit, einige dieser Kirchen näher kennenzulernen.

Treffpunkt für alle Teilnehmer und erster Besichtigungsort soll um

14 Uhr die Kirche in Zützen sein. Dort wird Pfarrer i.R Wolf Interessantes zum Gebäude und seiner Geschichte erzählen. Anschließend geht es nach Waldow, wo ca. 15 Uhr Pfarrer Raschke die Gruppe an der Fachwerkkirche erwartet. Eine Stunde später steht der Feldsteinbau in Altgolßen auf dem Programm, und den Abschluß bildet um 17 Uhr der Besuch in Liedekahle, wo durch großes Engagement der Kirchgemeinde ein Kleinod wiedererstanden ist.

Da der Luckauer Kantor Joachim Klebe die Exkursion begleitet, werden auch die verschiedenen Orgeln in den Kirchen erklingen und so einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der hiesigen Orgellandschaft ermöglichen – für die Meisten wahrscheinlich ein völlig unbekannter Schatz dieser Region.

Die Exkursion wird in eigenen Pkw´s durchgeführt, sodaß es nahe liegt, Fahrgemeinschaften zu bilden. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich zweckmäßigerweise mit Nachbarn oder Freunden abzusprechen. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht oder weitere Auskünfte wünscht, wendet sich bitte an:

Annegret Gehrmann, Pfarramt Langengrassau, Tel. 035454/ 393.