Bildungsarbeit

10.09.2013

Vortrag über den künstlerischen Einfluss der Jagiellonen

Die Jagiellonen, eines der größten Königreiche des Mittelalters, sind Thema eines Vortrags von Kunsthistoriker Peter Knüvener am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr in der Dorfkirche Riedebeck.

Knüvener will anhand zahlreicher Bilder die künstlerischen Einflüsse der Jagiellonen in der Niederlausitz aufzeigen. Die Region gehörte 1500 zu ihrem Einzugsgebiet, das sich vom Baltikum zum Schwarzen Meer und zur Adria erstreckte. Während der Zeit entstanden für die Kirchen der Niederlausitz viele Flügelaltäre, die eng verwandt sind mit Zeugnissen schlesischer Werkstätten. Spätmittelalterliche Schnitzaltäre sind in Goßmar und Riedebeck zu finden. Veranstaltet wird der Vortrag vom Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz.

LR-online